deutsch englisch

City-News Archiv

Ploieşti [RO] - Ehemalige Lausanner geliefert

J. Lehmann - 31.05.10


Wie am 30.11.2009 berichtet, schrieb die RATP die Beschaffung von 24 Niederflur-Gelenktrolleybussen aus, bei der die Möglichkeit bestand, gebrauchte Fahrzeuge anzubieten. Diese Ausschreibung konnte die Firma MHS Truck & Bus SRL., Bukarest, MAN-Nutzfahrzeuge-Generalimporteur für Rumänien, für sich entscheiden und die angebotenen Neoplan-Gelenktrolleybusse, die 2005 in Lausanne nach technischen Problemen ausgesondert wurden, für rund 150.000 Euro pro Stück weiter verkaufen.
Die ersten vier Wagen wurden Anfang April geliefert, bis Mitte Mai waren zehn Fahrzeuge in Ploieşti. Zu diesem Zeitpunkt erschienen in der Tagespresse Artikel über die Vergangenheit der Wagen, so über den Brand von zwei Wagen seinerzeit in Lausanne. Ferner berichtete die Presse, daß sie in Budapest (Ungarn) für dortige Straßenverhältnisse ungeeignet wären und man wies auf den Testeinsatz in Ploesti im Dezember 2008 hin, bei dem ein Wagen durch einen Computer-Systemausfall nur bedingt einsatzfähig war.
Somit verzögert sich die Inbetriebnahme der Wagen, von offizieller Seite wird dies mit den ausgiebigen Schulung aufgrund der komplizierten Technik für das Personal begründet, diese hat der Lieferant MHS durchzuführen, da es zum Auftragsumfang gehört.
Die neuen Fahrzeuge sollen die letzten ROCAR-Zweiachser und die aus St. Etienne übernommenen Berliet-Zweiachser (Bj.1979, Nr. 5206-5210, ehemals 402, 414, 416, 417 und 422), von den fünf Fahrzeugen sind jedoch nur noch zwei betriebsbereit, mit den Ersatzteilen der übrigen drei.
Außerdem stehen die Neufahrzeuge für eine Netzerweiterung zur Verfügung, mit EU-Mitteln ist neben der Sanierung der Straßenbahnlinie 102 auch die Einrichtung einer weiteren Trolleybuslinie geplant. Vorgesehen ist die Umstellung der derzeitigen Linie 30 Bloc Republicii - Hipodrom, die zwischen der Innenstadt und Gara Sud gemeinsam mit den Trolleybuslinien 201 und 202 verläuft und zeitweise einen 5-Minuten-Betrieb ausweist.


Foto:
Der Neoplan-Gelenktrolleybus ehemals Lausanne 805 (von 2001 bis 2005) wurde als fünfter Wagen Anfang April 2010 geliefert. Aufnahme: Marian Andrei (Dank Silviu Sintea, www.transira.ro)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com