deutsch englisch

City-News Archiv

Sao Paulo (SPT) [BR] - Weiterer Trolleybus Prototyp ausgeliefert

K. Budach - 05.04.10


Nachdem bereits zwei verschiedene Testwagen für neue Niederflur-Trolleybusse an das Konsortium "Consórcio 4Leste" (Betreiber des städtischen Netzes) ausgeliefert worden waren - von Mercedes-Benz/CAIO und Busscar/WEG - und auch eine erste Serie von 10 Busscar/WEG-Obussen inzwischen in Betrieb ist, kam im Februar 2010 ein weiterer Prototyp zum städtischen Betrieb in Sao Paulo. Ibrava/Tutto/WEG/Iluminatti lieferte einen zweiachsigen, rund 13m langen Wagen, der vorerst noch ohne Nummer im Liniennetz getestet wird. Die angekündigte Auslieferung weiterer Busscar/WEG-Wagen ist ungewiss aufgund der Insolvenz des Herstellers Busscar.

SP Trans als Infrastrukturbetreiber des städtischen Netzes hat sich jüngst noch einmal zum Beibehalt und zum Ausbau des Obusnetzes bekannt, dabei jedoch auf auf fehlenden Rückhalt von politischer Seite hingewiesen.

Foto:
Der neue Trolleybus vor Beginn der Testfahrten. Er bleibt vorerst ohne Wagennummer. Aufnahme: Alexandre Bernardes





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com