deutsch englisch

City-News Archiv

Eberswalde [DE] - Testfahrten abgeschlossen und ausgewertet

J. Lehmann - 01.03.10


Die mit einem Salzburger Solaris/Cegelec bis 27.1.10 durchgeführten Testfahrten wurden abgeschlossen, eine Auswertung der Kundenumfragen veröffentlichte die BBG in ihrer Kundenzeitschrift "Unterwegs" Ende Februar 2010 (siehe Link "Mehr Informationen"). Bei dem rund 2.800 km, die der Vorführwagen in Eberswalde absolvierte, konnten die Fahrgäste sich in einer Meinungsumfrage ihre Kritiken, Hinweise und Verbesserungsvorschläge äußern. Die Anzahl der Sitze sowie die Breite und Tiefe der Sitze bemängelten viele, hier soll nun ein anderes Sitzmodell Abhilfe schaffen, bei der Anzahl der Sitzgelegenheiten stellte die BBG dar, daß gegebenüber den bisherigen Obusse einschließlich der Klappsitze nur ein Sitz weniger angeboten wird. Ein weitere Beanstandung erbrachten die akkustische Signale beim Türenschließen, hier bat nun die BBG den Hersteller, einen angenehmeren Ton zu wählen, die Lautstärke kann - so ergab ein Ortstermin mit dem örtlichen Behindertenverbandes- nicht reduziert werden. Schließlich wurden die Empfindlichkeit der Tasten moniert, diese reagieren im künftigen Obus nur nach einsekündigen Tastendruck. Des Weiteren standen auch die Lautstärke der Antriebseinheit sowie der Lüftung zur Debatte.
Die ersten neuen Gelenkobusse sollen zum 70-jährigen Jubiläum im November geliefert und vielleicht schon eingesetzt werden - die weiteren folgen 2011 (6) und 2012 (3). Die BBG feiert jedoch den runden Geburtstag des Obusbetriebs bereits am 21.August 2010, hier soll die gegenwärtige Generation feierlich verabschiedet werden.

Foto:
Neu und alt in Nordend, der Vorführwagen aus Salzburg biegt in den Betriebshof ein, während MAN-Gelenkobus 031 weiter in Richtung Innenstadt und Finow fährt. Aufnahme: Gunter Mackinger, 5.1.2010


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com