deutsch englisch

City-News Archiv

Mendoza [AR] - Änderungen im Einsatzbestand

K. Budach - 18.01.10


Nachdem in einem ersten Schritt 30 Flyer-Trolleybusse aus Vancouver in Betrieb gingen (siehe Meldung vom 15.06.2009), schritt der Umbau weiterer Fahrzeuge inzwischen voran. Der aktuelle Bestand beträgt 35 Wagen. Insgesamt ist vorgesehen, binnen Jahresfrist 60 der 80 aus Kanada übernommenen Wagen in Dienst zu stellen und damit alle alten Obusse abzulösen, aber auch den Obuseinsatz auszuweiten. Gegenwärtig sind noch immer 17 der ehemaligen Solinger Krupp/Ludewig-Dreiachser einsatzbereit, sie erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei Fahrpersonal und Fahrgästen.

Die fünf russischen ZIU9 wurden nach ihrer Ausmusterung im Januar 2009 und der Versteigerung im September nunmehr im Dezember 2009 alle einschließlich zusätzlichen Fahrmotoren und sonstigen Ersatzteilen per Tieflader ins 700km entfernte Córdoba verbracht.

Fotos:
oben: Verladung des letzten der fünf ZIU im Depot in Mendoza.
unten: Die beliebten Solinger Eigenkontruktionen sind immer noch in Betrieb, hier am 12.01.2010 Wagen 58, der von 1974 bis 1987 in Solingen die Nr. 69 trug.
Aufnahmen: Jorge L. Guevara





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com