deutsch englisch

City-News Archiv

Wuhan [CN] - Ringlinie 5 in Betrieb und neuer Wagentyp ausgeliefert

K. Budach - 28.12.09


Am 25.12.2009 wurde die neue Trolleybus-Ringlinie 5 nach mehrmonatigen Bauarbeiten in Betrieb genommen. Sie ersetzt die bisherige Dieselbuslinie 5 auf gleicher Streckenführung, lediglich die Haltestellen für Fahrzeitausgleich und Pausen wurden verlegt. Die Streckenführung der neuen Linie ist nicht mit der früheren Trolleybuslinie 5 deckungsgleich.

Gleichzeitig ging eine Serie neuer zweiachsiger Obusse vom Hersteller Wuhan Dongfeng Yangtze Motor Corp.Ltd. in Betrieb. Duie zweitürigen Trolleybusse sind 12 Meter lang und bieten Platz für 89 Fahrgäste, davon 35 sitzend. Die Wagen fahren auf der neuen Strecke, werden aber auch auf einigen der anderen Linien eingesetzt (so Linie 1).

Nach Informationen von Zachary Jiang

Fotos:
oben: Für den Einsatz auf der Linie 5 steht Obus 709E058 bereit, daneben ein älterer Trolleybus (701P221) vom gleichen Hersteller.
unten: Zur festlichen Eröffnung standen acht der neuen Trolleybusse (709E056, -59, -65, -73, -68, -62, -69, -75) samt Fahrer zum Einsatz auf der Linie 5 bereit.
Aufnahmen: IANTOP (Courtesy Zachary Jiang)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com