deutsch englisch

City-News Archiv

Eberswalde [DE] - Entscheidung getroffen: Solaris liefert 12 neue Obusse

J. Lehmann - 16.11.09


Die am 01.07.2009 veröffentlichte Ausschreibung von 12 Gelenkobusse (siehe Meldung vom 06.07.09) wurde nun entschieden: Nach langer Diskussion und Auswertung der fünf eingegangenen Angebote erhielt der polnische Omnibushersteller SOLARIS Bus & Coach den Zuschlag, die neue Trolleybusflotte, bestehend aus 12 Gelenkwagen in 18 Meter Länge vom Typ „Trollino 18“ zu liefern. Der Aufsichtsrat der Barnimer Busgesellschaft bestätigte die Entscheidung am vergangenen Mittwoch (11.11.2009). Die ersten Neufahrzeuge sollen zum 70-jährigen Jubiläum des Obusbetriebs am 06. November 2010 in den Linieneinsatz kommen. Sie werden eine APU (auxiliary power unit, Hilfsaggregat) mit 100 KW Leistung haben, als auch einen Bremsenergiespeicher (Supercap). Die Auslegung des Supercap soll so sein, dass die aus dem Netz gezogene Leistung begrenzt wird.

Zuvor steht die derzeitige Generation noch im Mittelpunkt: Zum Betriebshoffest am 21. August 2010 soll die derzeitige Fahrzeugflotte in einem feierlichen Rahmen verabschiedet werden. Diese soll im Rahmen eines Tages der offenen Tür im Betriebshof Poratzstraße erfolgen. Zu diesen Tag sollen dan auch weitere historische Obusse zu sehen und erleben sein.

Foto:
Von den gegenwärtig 14 eingesetzten Fahrzeuge gehört Obus 011 zu den älteren, er wurde 1993 erbaut, hier am 09.05.2009 fährt er die Haltestelle Hauptbahnhof an. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com