deutsch englisch

City-News Archiv

Coimbra [PT] - Solaris gewinnt und liefert

J. Lehmann - 27.04.09


Die Ausschreibung zur Lieferung eines neuen Trolleybusses hat Solaris gewonnen, noch 2009 soll ein Trollino 12 an die STMCU Coimbra ausgeliefert werden. Solaris konnte sich gegen zwei Wettbewerber durchsetzen. Bei der Entscheidung über die Vergabe fanden die Kritierien Preis (50%), technische Spezifikation (40%) und Garantieleistungen (10%) Berücksichtigung. Der Wagen soll der Beginn einer progressiven Erneuerung der rund 25 Jahre alten Flotte aus EFACEC/Kiepe Obussen bei Portugals letztem Trolleybusbetrieb einleiten. 15 Zweiachser und ein Gelenkwagen stehen gegenwärtig für den Betrieb auf dem sehr steigungsreichen Netz zur Verfügung.

Foto:
Kommt endlich die Ablösung der 25 Jahre alten Flottte der STMCU in Coimbra? Der Solaris sollte ein erster entscheidender Schritt sein. Hier Wagen 54 vor rund 10 Jahren im Depot, hinten ein englischer Doppeldecker für Sonderfahrten.

Text und Foto: Dirk Budach





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com