deutsch englisch

City-News Archiv

Khabarovsk/Chabarowsk [RU] - Von einer auf fünf Linien

J. Lehmann - 04.05.09


In der rund 8.500 Eisenbahn-Kilometer östlich von Moskau gelegenen Stadt am Fluß Amur, etwa 30 km von der Grenze zu China entfernt, besteht seit 1975 ein Obusbetrieb in Ergänzung des großen Straßenbahnnetzes. Lange Zeit bestand nur eine über 25 km lange Obuslinie vom Komsomolskaya Ploshchad am Ufer des Amurs zum Flughafen.
Nach mehreren Jahren Bauzeit konnte die Linie 2 zum Bahnhof im Januar 2000 eröffnet werden. Eine Linie 3 in südliche Stadtteile ging 2003 in Betrieb, gefolgt im Juni 2004 von den 17 und 23 km langen Linien 4 und 5. Die Linien 1 und 3 verkehren im dichten Takt, so kommen auf der Linie 1 teilweise über 20 Kurse zum Einsatz. Die Linie 5 weist eine Frequenz von 15-30 Minuten auf, aber die Linien 2 und 4 werden teilweise nur einmals stündlich befahren, vorwiegend aus Fahrzeugmangel begründet.
1998 standen 27 Solo- und 4 Gelenkwagen für die einzige Linie 1 zur Verfügung. Trotz der Liniennetzerweiterung sind es nun nur unwesentlich mehr Fahrzeuge, da die wenigen im Zeitraum der Neueröffnungen beschafften Fahrzeuge ältere Wagen ersetzten. Eine größere Serie von Trolleybussen wurde nun 2008 beschafft, und zwar 8 VMZ-5298 (Nr.228-235) und zwei Niederflurobusse BTZ 52763 (Nr. 226-227).

Ein weiterer Niederflurobus (Nr.236) gelangte aus Weißrußland in den fernen Osten von Rußland. Ein AKSM 321 der Firma Belkommunmash fährt seit einigen Monaten zur Probe. Man ist sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch aufgrund der langen Transportwege ist eine Beschaffung zu teuer. Nun erhofft man sich eine Kooperation mit der Firma Belkommunmash um Fahrzeuge vor Ort zu komplettieren und so die Beschaffungskosten zu verringern.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von der Webseite http://stts.mosfont.ru/ und http://trollcity.narod.ru/ entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.

Foto:
Einer der in den letzten Jahren neu beschaffte Trolleybus ist der BTZ-5276-04 Nr. 223, hier am 27.06.2007. Aufnahme: Alexandr Zisser





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com