deutsch englisch

City-News Archiv

Baia Mare [RO] - Weitere Gebrauchte aus der Schweiz

J. Lehmann - 27.04.09


Bedingt durch Brückenbauarbeiten verkehrt ab Ende März für etwa drei Monate die einzige Linie 51, die vom Einkaufzentrum im Westen des Stadtgebiets bis zum Depot führt, um wenige Meter verkürzt. Die Brücke über den Fluß Sasar wird erneuert und erweitert. Ein provisorische Wendeschleife an der Straßenkreuzung mit Vasile Lucaciu wurde eingerichtet und die Fahrzeuge in der Regel außerhalb des Depotgeländes abgestellt.

Zum Einsatz auf den acht Kursen der Linie 51 kommen sieben Saurer/FHS/Strömberg-Gelenktrolleybusse vom Baujahr 1982 aus Winterthur (Nr.200, 202-207). Wagen 201 diente als Ersatzteilspender und wurde mittlerweile verschrottet. Von dem ursprünglichen Wagenpark aus einheimischer Produktion verblieb noch ein Gelenkwagen (102) und drei Solowagen (105-107). Die ursprüngliche Betriebsnummer wurde entfernt und sie sind nur noch am Kennzeichen erkennbar. Die vier ROCAR sollen nun durch gebraucht aus Bern übernommene Gelenkwagen abgelöst werden, die am 25.03.2009 dort den Weg in ihre neue Heimat antraten.

Zusätzlich ist weiterhin beabsichtigt, die Wohnsiedlung Vasilie Alecsandri durch eine Stichstrecke anzubinden. Entsprechende Fahrleitungsarbeiten sind bereits seit Jahren begonnen.

Foto:
OBEN: Die ehemaligen Berner Trolleybusse 65, 64, 63, 62 und 66 kurz nach dem Antransport aus der Schweiz auf dem Betriebshof.
UNTEN: ROCAR-Trolleybus 102, am Ostermontag, 20.4.2009 im Einsatz
Aufnahmen: Werner Bischoff





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com