deutsch englisch

City-News Archiv

Lanzhou [CN] - Wiederaufleben ?

J. Lehmann - 20.04.09


In der nordchinesischen Stadt Lanzhou (3 Mio. Einwohner), am Gelben Fluss gelegen, fuhren vom 31.12.1959 bis zum 05.05.2008 Trolleybusse, dann wurde der elektrische Betrieb mit den letzten der insgesamt 97 Trolleys zugunsten von Gasbussen aufgegeben. Die hohe Luftverschmutzung in der Stadt hat in den vergangenen Monaten zu Überlegungen beigetragen, den Obus auf zentralen Routen wieder einzuführen. Im besonderen Fokus stehen die Buslinien im zentralen Stadtteil Maryland, wo sie sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt hatten.

Neben der Wiedereinführung des Trolleybus wurde auch die Anlage einer Stadtbahn diskutiert, aufgrund hoher Kosten jedoch verworfen. Politisch Verantwortliche verschiedener öffentlicher Stellen haben sich für den Obus ausgesprochen.

Der Trolleybusbetrieb bestand aus vier Linien, als erste wurde bereits am 26.07.2006 die Linie 32 eingestellt, Erst einige Jahre zuvor kamen neue Trolleyusse von der Firma Wuhan in Betrieb, sie nahmen im Juni 2002 den Betrieb auf der Ost-West-Linie 33 wieder auf, die vorübergehend wegen Bauarbeiten eingestellt war. Die beiden Rundlinien 31 und 34, die ebenfalls bis zuletzt in Betrieb waren, verbanden das ausgedehnte Stadtgebiet mit dem Bahnhof.
In einem Pressetermin erläuterte die Lanzhou Busgesellschaft die Gründe für die Einstellung. unter anderem seien die Gleichrichterstationen aus dem Ursprungsjahr und aufgrund des Alters störanfälliug, außerdem wurde die visuelle Verschmutzung durch die Fahrleitung beklagt, die aber auch durch die zahlreichen wild an den Masten verlegten Telekommunikationsleitungen herrührt
Am 05.05.2008 fand dann der letzte Einsatztag der Trolleybusse stett. Die Bevölkerung nutzte dieses rege, um sich von den umweltfreundlichen Fahrzeugen zu verabschieden. Am 06.05.2008 übernahmen gasbetriebene Niederflurbusse den Verkehr, von diesen wurden als Ersatz 100 Einheiten beschafft.
Text: Dirk Budach

Fotos:
Relativ jung war der Trolleybuspark, die ältesten Trolleybusse (Foto oben) sind rund 10 Jahre alt, die untere Aufnahme zeigt einige der jüngeren Wagen, sie entstand, als am 21.11.2007 die Stromversorgung zusammenbrach und der Trolleybusbetrieb behindert wurde.

Quellen: Lanzhou Morning Post und Morning News





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com