deutsch englisch

City-News Archiv

Merida [VE] - Unbedingt noch ausbaufähig!

J. Lehmann - 30.03.09


Der Ausbau des neuen Trolleybussystems Trolmérida geht nicht recht voran. Seit der Eröffnung am 18. Juni 2007 wird lediglich der westliche, 11 km lange Abschnitt El Ejido – Pie del Llano befahren, die Verlängerung in östlicher Richtung zum eigentlichen Stadtzentrum scheiterte längere Zeit an Uneinigkeit der Beteiligten über die definitive Streckenführung. Inzwischen wurde die Trasse zwar entlang der Avenida 16 Septiembre fertiggestellt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Dieses Streckenstück führt entlang des Flughafengeländes. Die anschliessenden Abschnitte durch das eigentliche Stadtzentrum sind noch gar nicht errichtet.

Erst wenn der Obus das Stadtzentrum planmäßig bedient, darf die Betreibergesellschaft überhaupt Fahrgeld einnehmen. Bislang ist die Mitfahrt entsprechend gratis, und es sind auch keine Zugangsbeschränkungen und Möglichkeiten zum Fahrkartenerwerb installiert. Auch fährt der Obus gegenwärtig nur während acht Stunden täglich.
Text: Dirk Budach

Foto: Weiterhin kommen nur wenige der 45 Trolleybusse zum Einsatz, sa daß eine solche Aufnahme im Depot möglich ist. Aufnahme Trolmerida bzw. Wikipedia Commons siehe auch:
http://www.tramz.com/ve/me/me.html
Auf der Seite www.tramz.com „Electric Transport in Latin America“ von Allen Morrison finden sich umfangreiche Informationenauch zu den anderen Trolleybusbetrieben in Mittel- und Südamerika.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com