deutsch englisch

City-News Archiv

Sao Paulo (SPT) [BR] - São Paulo bereitet sich auf das Jubiläum vor

J. Lehmann - 23.02.09


Südamerikas größter Trolleybusbetrieb im brasilianischen São Paulo feiert am 22. April 2009 sein 60jähriges Jubiläum. Die Enthusiastengruppe „Movimento Respira São Paulo” (etwa = ‚Bewegung für reinere Luft São Paulo’) bereitet aus diesem Anlaß eine ganze Reihe von Veranstaltungen vor, unter Beteiligung der beiden Infrastrukturgesellschaften SP und EMTU. So ist am 25. April 2009 der Betrieb einer historischen Sonderlinie vorgesehen, auf der der 1948 gebaute ACF-Brill Wagen 3093 zusammen mit Wagen aus der aktuellen Flotte und den neuesten Niederflurtypen zum Einsatz kommen soll. Der „Oldtimer“ befindet sich allerdings aktuell noch nicht in vollständig betriebsbereitem Zustand, Motor und Elektrik müssen einer einfachen Revision unterzogen werden. Die moderneren Wagen sollen dabei von den aktuell bei der SP eingesetzten Typen Marcopolo/Scania/Powertronics, Marcopolo/Volvo/Gevisa oder einer der beiden Gelenkwagen Marcopolo/Volvo/Powertronics sein. Die neueste Niederflurmodelle sind Busscar/WEG und CAIO/Mercedes Benz/ELETRA.

Die EMTU, die das kleinere der beiden Netze unterhält, hat an älteren Wagen einen Marcopolo/Scania/Powertronics aus 1982 (ex SP) und den letzten der 46 Cobrasma/Powertronics, die zur Eröffnung dieses Teilsystems 1986-1988 beschafft wurden, im Bestand.

Desweiteren ist beabsichtigt, Wagen 6001 als einen von sechs noch erhaltenen Wagen, die vom früheren Betreiber CMTC in den sechziger Jahren unter Verwendung von Gebrauchtteilen selbst gebaut wurden, sowie Wagen 6008, einen Grassi/Villares aus 1961 auszustellen – beide allerdings nicht fahrfähig.

Zum vorgesehenen Programm gehört außerdem der Linieneinsatz von Wagen 3093 auf Linie 408-A am 18.4.2009, mehrere Veröffentlichungen sowie ein Workshop zur Historie und zu aktuellen Fragestellungen und Erweiterungsplänen des in den letzten Jahren deutlich geschrumpften Netzes, einschließlich der geplanten Beschaffung von 140 Niederflurobussen.
Text: Dirk Budach nach Informationen von Jorge F. Moraes

Fotos: Aufnahmen von den beiden unterschiedlichen Seiten des ACF-Brill Trolleybus 3093 der früheren CMTC, heute SP Trans, 1948 zur Betriebseröffnung beschafft, noch in der Beschilderung der 50 Jahr-Feier vor knapp 10 Jahren. Hier im Zentrum ausgestellt am 25.1.2009.
Fotos: Jorge F. Moraes und Thiago dos Santos da Silva





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com