deutsch englisch

City-News Archiv

Plzen [CZ] - Künftiges Schmuckstück

J. Lehmann - 02.02.09


Das neueröffnete Technikmuseum Techmania in Pilsen residiert in einem von der ŠKODA HOLDING a. s. zur Verfügung gestellten Gebäude. Künftig wird zu den Ausstellungsstücken auch ein historischer Trolleybus gehören: Es handelt sich dabei um den ehemaligen Pilsener Dreiachs-Obus Nr. 119 vom Typ 3Tr3, gebaut 1947 von Skoda und danach 23 Jahre in Diensten der städtischen Verkehrsbetriebe. Er überlebte als Gartenschuppen, wurde aber schon vor mehreren Jahren von Skoda-Mitarbeitern geborgen und unter Dach abgestellt. Inzwischen konnte die finanziellen Mittel aufgebracht werden, um den Obus zu restaurieren und ab 2010 im Techmania auszustellen. Der Wagenkasten wird dabei weitgehend neu aufgebaut, während die elektrische Ausrüstung vollständig fehlt. Ihr Ersatz ist eine Option für die weitere Zukunft.

Der Wagen gehört zur dritten Serie von 24 Wagen des Typs 3Tr, die 1947/48 an die Pilsener Strassenbahn geliefert worden war. Alle wurden bis 1970 ausgemustert und durch Skoda 9Tr ersetzt. Der einzige andere überlebende Skoda 3Tr entstammt der ersten Serie aus 1941 und gehört dem Technsichen Museum in Brno. Er ist fahrfähig.

Fotos: Ing. Dagmar Braunová (www.busportal.cz)
Text: Dirk Budach


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com