deutsch englisch

City-News Archiv

Medias [RO] - Erweiterungen im Bau

J. Lehmann - 02.02.09


Drei Trolleybuslinien verkehren in der rund 50.000 Einwohner-Stadt, die etwa 40 km nordöstlich von Sibiu liegt. Während zwei Trolleybuslinien (T1, T3) nur mit einem Kurs befahren werden, besteht auf der Linie T2 ein relativ dichtes Angebot. Vier Trolleybusse und sechs Dieselbusse kommen hier zur Zeit zum Einsatz. Die für einen kompletten Trolleybusbetrieb erforderlichen Verlängerung der Linie ist sein einigen Jahren in Bau. Jahreszeitbedingt ruhen zur Zeit die Arbeiten, eine Wiederaufnahme wird im März erwartet.
Zehn Trolleybusse sind in Betrieb, darunter drei Soloobusse aus Salzburg und sechs aus Lyon. Die noch im Betreibshof abgestellten ROCAR-Trolleybusse sowie einer der ehemaligen Trolleybusse aus Lyon (Nr.657) sind zur Verschrottung bestimmt.

Foto:
Einer der Soloobusse ist der Steyr/Kiepe-Trolleybus 654, bis April 2001 verkehrte er als Nr.107 in Salzburg (Foto oben). Mitte 2008 gelangte wieder ein Gelenktrolleybus zum Wagenpark, Es handelt sich um den 1991 erbauten SwissTrolley - Prototyp, der von 1996 bis 2008 in Biel mit No.80 verkehrte und nun die Nummer 664 trägt.
Aufnahmen: Silviu Sintea (http://forum.transira.ro/)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com