deutsch englisch

City-News Archiv

Volgograd [RU] - Drei in eins

J. Lehmann - 02.02.09


Das Trolleybusnetz in der 1.075 km südöstlich von Moskau am rechten Ufer der Wolga gelegenen Stadt besteht aus drei Teilnetzen:
Das hauptsächliche Netz liegt im Norden der Stadt, 11 Trolleybuslinien und eine Verstärkungslinie verkehren hier. Die Trolleybusse werden in zwei Depots beherbergt. Im Süden der Stadt gab es zwei Linien (5,6), die vom Depot 3 bedient wurden. Die Linie 5 ist eingestellt, so daß die rund 30 Trolleybusse nur auf der Linie 6 eingesetzt werden. 1999 entstand zwischen den beiden Netzen eine weitere unabhängige Trolleybuslinie (18), für die das Depot 6 eingericht wurde. 26 Trolleybusse sind hier beheimatet.
Die Verbindung der drei Netze erfolgt ausschließlich durch die Straßenbahn, auch hier erfolgen kräftige Investitionen in deren großem Netz. So sind Straßenbahnzüge aus russisch-tschechischer Produktion bestellt.
Ausschließlich im Hauptnetz verkehren die seit einigen Jahren beschafften Niederflurobusse, und zwar 17 VMZ-5298.01 (2006 und 2007) und 5 Trolza 5275.05 "Optima". Anlaßlich deren Vorstellung wurde hervorgehoben, daß sie nicht nur zugangsfreundlich sind, sondern auch im Betrieb bis zu 30% Energie sparen. Ende 2008 tauchte im Depot ein dreiachsiges 15 m langes Fahrzeug auf, für den noch auf eine Zulassung gewartet wird.

Über 300 Trolleybusse umfaßt der Wagenpark aller drei Depots, eine stetige Erneuerung des Wagenparks erfolgt auch durch eine Grunderneuerung der Wagenkästen. Es dominieren die ZIU in herkömmlicher Bauweise, 1994 und 2003/05 gingen auch insgesamt 18 Trolza-Gelenktrolleybusse in Dienst.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von der Webseite http://stts.mosfont.ru/ und http://trollcity.narod.ru/ entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.

Foto:
Auf Linie 10 wurde am 22.06.08 der VMZ-5298.01 (VMZ-463) Nr. 1257 festgehalten, Aufnahme: Alexei (http://stts.mosfont.ru/)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com