deutsch englisch

City-News Archiv

Pardubice [CZ] - Neuer Trolleybus Skoda 28Tr

J. Lehmann - 03.11.08


Nach einer im Frühjahr 2008 durchgeführten Ausschreibung von vier Trolleybussen mit einer Option auf weitere vier Wagen erhielt die Firma Skoda den Zuschlag zur Lieferung. Da die Fahrzeuge in 15 m Länge gefordert waren, wurde erstmals ein Wagenkasten der Firma Solaris elektrisch ausgerüstet, da der bisherige Partner Irisbus keinen entsprechenden Wagenkasten anbieten konnte.

Der erste dreiachsige Obus konnte nun am 20.10.2008 ausgeliefert werden, die ersten Testfahrten mit dem Wagen, der die Betriebsnummer 400 erhielt, folgten zwei Tage später.

Wie berichtet, wurden die ausgemusterten Skoda 14 Tr Nr. 314, 344 und 355 nach Vilnius verkauft, der letzt genannte verkehrt dort inzwischen mit der Betriebsnummer 2130, die übrigen befinden sich noch in der Aufarbeitung.

Foto:
Der neue 15 m lange Obus 400 bei Probe- und Schulungsfahrten am 25.10.2008, Foto: Jiri Sixta (http://www.k-report.net)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com