deutsch englisch

City-News Archiv

Bucuresti [RO] - Ausbau des Obusnetzes

J. Lehmann - 27.10.08


Am 06.09.2008 wurde die Linie 76 um 4,5 km verlängert. Sie endet nun am Piata Unirii, südlich der Stadtmitte. Nur noch wenige Meter fehlen für eine Verbindung mit dem restlichen Obusnetz. Die Linien 72, 73 und 76 bildeten ein eigenes Teilnetz im Süden der Stadt. Die neue Linie 76 verkehrt alle 6 Minuten tagsüber, in Spitzenzeiten sogar alle 3 Minuten. Es stellte sich aber heraus, daß für den neuen Streckenabschnitt der Bedarf nicht so hoch ist, so daß an dem 01.10.2008 die Frequenz gestreckt wurde und eine Linie 77 zwischen Piata Resita und Piata Sudului eingeführt wurde, um hier den bisherigen dichten Takt weiterhin zu bieten.

Für die Beschaffung von 50 Trolleybussen ist aus finanziellen Gründen noch keine Ausschreibung veröffentlicht worden. Die Linienverlängerung konnte noch aus Reservefahrzeugen gedeckt werden.

Foto:
Trolleybus 5126 unter einer neuen Weiche am Piata Sudului, Aufnahme: Silviu Sintea





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com