deutsch englisch

City-News Archiv

Kursk [RU] - Zwei Mal acht Linien

J. Lehmann - 13.10.08


Die Stadt Kursk, liegt rund 500 km südlich von Moskau unweit der Grenze zur Ukraine, wird von Straßenbahnen und Trolleybussen erschlossen. Jeweils acht Linien werden angeboten, es stehen rund 100 Straßenbahnen und rund 70 Trolleybusse zur Verfügung. Bereits 2006 wurde die Verlängerung der Trolleybusnetzes im nordöstlichen Stadtgebiet angekündigt. Aber Straßenbauarbeiten verzögern die Fertigstellung.
Für den 1972 eröffneten Betrieb wurden bis 1999 ausschließlich ZIU-682-Trolleybusse (bis auf 25 ZIU-5 des Eröffnungsjahres) beschafft, von Nr. 1 angefangen bis Nr.222. Im Jahre 2001 wurden dann vom Mechanischen Werk Vologda (VMZ) fünf Trolleybusse des Typs 5298 (No.223-227) angekauft. Sechs weitere Neufahrzeuge folgten aus dem Transport Maschinen-Werk Wolgograd (VZTM) vom Typ 5280 auf Basis der LiAZ-Dieselbusse. Zeitgleich wurden zahlreiche ZIU generalüberholt, auch fünf Wagen im Trolleybusbetrieb Ivanovo, die mit Nr. 228-232 in Betrieb gingen.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von der Websiete http://stts.mosfont.ru/ und http://trollcity.narod.ru/ entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.

Foto:
Trolleybus 001 am 25 September 2008 vor der Znamensky Kathedrale im Zentrum der Stadt, Foto: Jared (http://stts.mosfont.ru)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com