deutsch englisch

City-News Archiv

Osh [KG] - Lange Linien in den Bergen

J. Lehmann - 13.10.08


Der Betrieb in dieser Stadt im Süden von Kirgisistan am Rand des Ferghanatals wurde 1977 mit einer städtischen Linie eröffnet, 1995 wurde diese Linie am Fluß Syrdarja entlang zur Ortschaft Kara-Suu an der Grenze zu Usbekistan verlängert. Sie ist 22 km lang.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Überlandlinie standen 25 ZIU 682 (Nr.1-25) zur Verfügung. Weitere 15 folgten (Nr.26-40) und 2001 wurden acht ZIU 682G-018 geliefert. (Nr.41-48). Zwischenzeitlich wurde eine weitere Linie errichtet, die rund 24 km lang ist. Eine dritte Linie ist in Bau, die Eröffnung wird jedoch nicht vor 2010 erwartet.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von der Websiete http://stts.mosfont.ru/ und http://bishkek-trolleybus.narod.ru/ entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.


Foto:
Obus 29 im Einsatz auf Linie 1 auf der Kirgisischen Straße am 10.05.07, Aufnahme: G. Krasnikova (http://bishkek-trolleybus.narod.ru/)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com