deutsch englisch

City-News Archiv

Brest [BY] - Neue Linie 6

J. Lehmann - 25.08.08


Am 28. Juli 2008 wurde feierlich eine achte Trolleybuslinie eröffnet. Sie ist rund 8 km lang, über die Hälfte wurde neue Fahrleitung errichtet. Die südliche Endhaltestelle Tsvetotron wird nun auf direkten Weg mit der Endhaltestelle Kovalevo, bei denen regionalen Krankenhäuser liegen, verbunden. Bei der Eröffnungfeier wurden weitere Ausbauten für die Jahre 2009-2011 angekündigt.
Kurz vor der Eröffnung der neuen Linie 6 gingen drei neue Niederflurobusse des Typs MAZ/Eton T103 (No. 115-117) in Betrieb, sechs weitere baugleiche Trolleybusse werden noch dieses Jahr erwartet. Bereits in den letzten drei Jahren wurden 12 Niederflurobusse beschafft, hier fiel jedoch die Wahl auf den ebenfalls niederflurigen Typ AKSM 321-02. Für die acht Linien stehen insgesamt etwa 90 Trolleybusse zur Verfügung.

Foto:
In der Endhaltestellenanlage Tsvetotron wird Obus 116 vor der Eröffnung der LInie 6 am 28.07.2008 ausgestellt, unten ist der ebenfalls neue Trolleybus 115 im Einsatz auf Linie 6 zwei Tage später am 30.7.08 auf der Moskauer Straße festgehalten.
Aufnahmen: Timon From Belarus (http://stts.mosfont.ru)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com