deutsch englisch

City-News Archiv

Namangan [UZ] - 14 km Überland-Linie

J. Lehmann - 25.08.08


Eine Linie hat bis heute überlebt, und zwar die im Mai 2000 eröffnete Überland-Linie von Namangan nach Turakurgan, betrieben von bis zu zehn ZIU-682 Trolleybussen. In der Regel sind jedoch 7 bis 8 Fahrzeuge im Einsatz, mit denen ein Takt von 15-20 Minuten geboten wird. 12 Fahrzeuge aus russischer Produktion (ZIU-682) sind vorhanden, die letzten wurden 1994 geliefert.
Weitere städtische Linien sind eingestellt, als die Firma nicht in der Lage war, die Stromrechnung zu zahlen. Die Fahrleitung der städtischen Linien wurde verkauft, mittlerweile wurde wieder Fahrleitung von der Innenstadt bis zum Bahnhof verlegt, ein elektrischer Betrieb konnte mangels Fahrzeugen noch nicht aufgenommen werden.
Die Gemeinde strebt jedoch eine Wiederherstellung des gesamten städtischen Netzes an, wenn die notwendige Finanzierung gefunden werden kann. Auch die Beschaffung von Neufahrzeugen ist beabsichtigt.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine (No. 267 und frühere Ausgaben) übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen aus dem Trolleybusny Forum (http://forum.tr.ru) entnommen.
Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus, siehe weiterführender Link!

Foto:
Obus 120 auf dem Weg nach Turakurgan, Aufnahme: Aleksandr_P, (http://forum.tr.ru)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com