deutsch englisch

City-News Archiv

Eberswalde [DE] - Richtige Entscheidung

J. Lehmann - 14.06.08


Mit der Vergabe der Konzession der 34 Buslinien im Banimer Kreis an die Barnimer Busgesellschaft (BBG) entschied das Landesamt für Bauen und Verkehr (www.lbv.brandenburg.de/781.htm) sich für die Beibehaltung des Obusbetriebs. Bei der Neuausschreibung der 34 Linien, deren Konzession am 31.12.2008 auslief, gab es ebenfalls einen Mitanbieter. Dieser beabsichtigte in Falle eines Zuschlags, die zwei Obuslinien in Eberswalde mit Dieselbussen zu bedienen. Die Eberswalder Stadtverwaltung sprach sich jedoch ihrer Stellungnahme für das Obus-Systems in der Kreisstadt aus, welches bei der Bevölkerung eine hohe Akzepanz findet und gemäß dem im letzten Jahr erstellten Gutachten (siehe Meldung vom 22.10.07) ohne Alternative im Stadtverkehr bleibt. Aber auch mit Konzepten für andere Bereiche des Kreises, die Umsteigebeziehungen zum Bahnverkehr zu verbessern, konnte das Angebot der BBG Vorteile erzielen.

Foto: Auch kleine Fahrgäste sind fastziniert von den umweltfreundlichen und geräuscharmen Trolleybussen, hier wird Obus 030 an der Haltestelle Brandenburgisches Viertel am 09.05.2008 bewundert. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com