deutsch englisch

City-News Archiv

Dayton [US] - Herzlichen Glückwunsch

J. Lehmann - 26.05.08


Am 23.04.2008 existiert der Trolleybusbetrieb 75 Jahre. An diesem Tag fanden einige besondere Veranstaltungen zur Erinnerung an dieses beachtliche Jubiläum statt. Der Verkehrsbetrieb gab anläßlich des Jubiläums einen Kalender heraus, er kann gemäß weiterführenden Link bestellt werden.

Vom April 2008 wird für rund 18 Monate die Monument Street Bridge über den Great Miami River erneuert. Hiervon ist die Obuslinie 8 betroffen. Nachdem zuerst über die Ausweichbrücke Bauarbeiten zur Montage der Oberleitung im Gange waren, konnten diese aus statischen Gründen nicht vollendet werden. Die Linie 8 wird somit während der Sperrung mit Autobussen bedient. Damit sind die Linien 3, 4 und 7 die einzigen Obuslinen, die ganztägig mit Trolleybussen verkehren. Die Linien 1 und 2 sind in den letzten Jahren verlängert worden und werden nun nur noch von einem Obus als Verstärlungsfahrt zweimal täglich bedient. Eine Verbindung der Linien 4 und 3 nach Westown Hub ist in Bau, damit auch abends hier Trolleybusse verkehren konnen. Derzeit (bis vor den o.,g. Bauarbeiten) fahren nur auf den Liniwn 7 und 8 Trolleybusse, Tagsüber befinden sich auf den 7 Obuslinien einschließlich der Obuslinie 8 die Hälfte der 54 in 1998 beschafften ETI/Skoda- Hochflur-Trolleybusse im Einsatz. Die drei 1996 in Dienst gestellten Prototypen wurden bereits bis 2004 ausgemustert, die aus Edmonton übernommenen Trolleybusse 109 und 110 bereits 2002.

Foto:
Obus 9829 auf der Hoover Ave Richtung Innenstadt, Aufnahme: Martin Parsons, 30.05.2007


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com