deutsch englisch

City-News Archiv

Kathmandu [NP] - Aktuelles vom Obusbetrieb

J. Lehmann - 12.11.07


Der 1975 eröffnete Trolleybusbetrieb in der Hauptstadt Nepals ist weiterhin - wenn auch nur eingeschränkt in Betrieb. Ein Besucher hat Ende März 2007 die gegenwärtige Situation in zahlreichen Fotos dokumentiert, sie ist unter dem nachfolgenden Link abrufbar. Fünf der 32 in zwei Lieferlosen beschafften chinesichen Trolleybusse sind noch im Einsatz auf der nun auf 5 km verkürzten Linie. Sie verkehrt mit drei Kursen im 20-25 Minuten -Takt. Früher diente die Obuslinie der Anbindung der Satelittenstadt Bhaktapur, sie war rund 13 km lang und wurde alle 6 Minuten bedient. Vom 15.12.2001 bis 01.09.2003 war der Betrieb eingestellt. Ein seinerzeitiges Projekt zur Vergrößerung des Obusnetzes wurde aus finanziellen Gründen bislang nicht weiterverfolgt.


mehr Informationen ...

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com