deutsch englisch

City-News Archiv

Irkutsk [RU] - Nach fünf Jahren endlich wieder neue Trolleybusse

K. Budach - 21.03.19


Schon im vergangenen Jahr erhielt die Stadt fünf Niederflurtrolleybusse des Typs VMZ-5298.01 “Avangard”. Sie gingen am 19. Dezember nach einer feierlichen Präsentation, die am Vortag gemeinsam mit den 6 neuen Autobussen und 10 neuen Straßenbahnwagen stattfand, in den Fahrgastbetrieb. Sie tragen die Nummern 325-329 und sind mit 23 Sitzen bei einer Gesamtkapazität von 86 Passagiere ausgestattet. Für Fahrten ohne Fahrleitung erhielten die Wagen eine Batterie, die eine Reichweite von 22 km ermöglicht. Der Auftragswert betrug 55,46 Millionen Rubel, dies ergibt einen Stückpreis von umgerechnet 144.700 €. Die Trolza-Werke waren als Bieter unterlegen.

Dieses Jahr sind weitere vier Neuwagen ausgeschrieben, die Vergabe wird noch für April erwartet. Die Ausschreibung sieht die gleiche Ausführung wie die zuletzt gelieferten Wagen vor, jedoch wurde die Mindestanzahl an Sitzen von 21 auf 29 erhöht. Ebenfalls wird eine Batterie mit einer Reichweite von bis zu 22 km fahrleitungsloser Fahrt erwartet. Nach der Vertragsunterzeichnung soll die Lieferung der Trolleybusse innerhalb von 60 Tagen erfolgen.

Aktuell sind in Irkutsk 63 der 81 Trolleybusse betriebsbereit, die ältesten sind 17 Jahre alt. Elf Hauptlinien werden bedient. Die letzte wesentliche Netzerweiterung geschah am 03.09.2017 durch Verbindung der beiden Endstellen der Linien 4 und 6 am Flughafen.
Im November 2018 kündigte der Bürgermeister Dmitry Berdnikov an, dass nun Trolleybusse über die 2013 nach 15 Jahren Bauzeit eröffnete „Akademische Brücke“ fahren sollen und dementsprechend das Trolleybusnetz erweitert wird. Auch eine Trolleybusanbindung in den Stadtbezirk Novo-Lenino im Nordwesten des Stadtgebiets ist ab 2020 geplant, so eine Ankündigung des Bürgermeisters im Dezember 2018.

Foto:
Am ersten Betriebstag im Linienverkehr am 19.12.2018 verkehrte der VMZ-5298 “Avangard” Nr. 326 auf der Linie 8. Aufnahme: Nikita Syrowatski


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com