deutsch englisch

City-News Archiv

Gdynia [PL] - Neuer Solaris Trollino auf der Innotrans ausgestellt

K. Budach - 15.10.18


Ein Wagen aus der ersten Serie von 30 Wagen für das polnische Gdynia wurde auf der Messe Innotrans in Berlin ausgestellt. Die Wagen im neuen Karosseriedesign "Typ IV" von Solaris als Trollino 12 sind mit 58 kWh starken Traktionsbatterien ausgestattet, die auch längere Fahrten abseits der Fahrleitung erlauben.

Der 12m-Trolleybus ist der erste von 14 bestellten Solowagen, die mit 16 Gelenktrolleybussen im Dezember 2017 bei der Firma Solaris Bus & Coach SA nach einer Ausschreibung bestellt wurden. Für die ersten Einstellfahrten wurde der Wagen per Tieflader nach Gdingen am 30.08.2018 transportiert, dort wird die Homologation der Baureihe durchgeführt, bevor bis Frühjahr 2019 die übrigen Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Gdynia war vor 18 Jahren der erste Käufer eines Solaris Trolleybusses. Der erste Trollino 12 mit der Nr.3001, der am 11. März 2001 vorgestellt wurde, ist noch heute in Betrieb. Seither lieferte das polnische Unternehmen weit über 1000 Trolleybusse aus.


Foto:
Der ausgestellte Solaris Trollino 12 neben einem Batterie-E-Bus für die Stadt Frankfurt.
Aufnahme: Stefan von Mach


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com