deutsch englisch

City-News Archiv

Zilina [SK] - Solaris IV/Skoda 27Tr im Einsatz

J. Lehmann - 18.12.17


Am 21. November 2017 feierte die Dopravný podnik mesta Žiliny s.r.o. (DPMŽ) die Inbetriebnahme von acht neuen Niederflurgelenk- und zwei Solotrolleybussen. Die zehn Neufahrzeuge wurden auf dem Betriebshof mustergültig aufgestellt. Der Gelenkwagen 270 erhielt eine Schleife, die der Direktor der DPMŽ, der Bürgermeister und die Vertreter der Herstellerfirmen vor den geladenen Gästen feierlich entfernten und anschließend diesen Wagen mit einer Sektdusche einweihten.
Die zehn Wagen vom Typ Skoda 27Tr und 26Tr basieren erstmals auf der Bauform Solaris Trollino IV, von denen die DPMŽ im Oktober 2016 insgesamt 15 Einheiten bestellte. Der erste Wagen erreichte Zilina am 28.8.2017 per Tieflader. Es sind dies die ersten Solaris Trollino für die Slowakei, somit musste der erste Wagen einen mehrmonatigen Homologationsprozess durchlaufen. Nach 4.000 km ohne Fahrgäste, davon 2.000 km unbeladen und 2.000 km mit Ladung, absolvierte der erste Wagen (266) ab den 29.09.2017 Testfahrten auf der Linie 6 mit Fahrgästen. Nachdem er nun weitere 5.000 km ohne größere Störung absolvierte, konnten die übrigen Wagen angeliefert werden und eine Zulassung erhalten.
Der Kauf der Fahrzeuge wurde aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Operationellen Programms für das integrierte Infrastrukturprogramm kofinanziert.
Nachdem hieraus weitere Mittel erteilt wurden, löste die DPMŽ Ende Oktober 2017 die Option von 12 weiteren Fahrzeugen ein. Die je sechs Gelenk- und sechs Solotrolleybusse sollen zum Kaufpreis von rund 159 Mio. CZK (umgerechnet 6,193 Mio. €) spätestens 12 Monate nach der Unterzeichnung des Vertrags geliefert werden.

Somit wird der Trolleybuswagenpark ab Herbst 2018 ausschließlich aus Niederflurfahrzeugen bestehen, von den bis zu 25 Jahre alten 9 Solowagen Skoda 14Tr und 16 Gelenkwagen Skoda 15Tr sind bereits die sieben jüngeren ohne Grundüberholung abgestellt worden.


Fotos:
oben: Solaris/Skoda 27Tr Nr.270 als Geschenk dekoriert kurz vor der Enthüllung, eingeleitet von einer musikalische Darbietung. Aufnahme SOLARIS Bus & Coach S.A. (via Fb.)
unten: Aufstellung der zwei Solowagen (Nr.279 und 280) und drei der acht Gelenkwagen (266-268) auf dem Betriebshof im Zuge der feilerichen Zeremonie vor der Inbetriebnahme am 21.11.2017. Aufnahme: Riadiaci orgán Operačného programu Integrovaná infraštruktúra, siehe


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com