deutsch englisch

City-News Archiv

Mendoza [AR] - Neuer Termin für die Wiederaufnahme

K. Budach - 13.11.17


Der Trolleybusbetrieb in Mendoza ruht wie beschrieben seit dem 4.5.2017, die angekündigte Wiederaufnahme des elektrischen Betriebs im November 2017 wurde verschoben. Die Trolleybusse stehen seit geraumer Zeit abseits des Fahrleitungsnetzes und weitgehend außerhalb des Depots in der Calle Peru, auch alle neuen Niederflurwagen gehören dazu. Sie sind, zusammen mit dem von einem Schrottplatz zurückgeholten Wagen 80 (ehemals Solingen 10) vom Typ TS1, Baujahr 1969, auf einem bewachten Gelände nähe der Stadtbahnstation Gutierrez abgestellt. Vor einer Wiederinbetriebnahme wären recht umfangreiche Nacharbeiten zu leisten.

Von politischer Seite wird nun die Wiederaufnahme des Betriebs für den März 2018 angekündigt. Allerdings sollen nur die Niederflurwagen wieder fahren, bei allen New Flyer Trolleybussen lohnt sich die Aufarbeitung angeblich nicht. Tatsächlich sind sie alle bereits 33-35 Jahre alt und weitgehend verbraucht. Von einer Neubeschaffung verschiedener Fahrzeugtypen, darunter auch Batterie- und Hybridbusse, ist die Rede.

Inzwischen wurde auch eine Petition zum Erhalt des Trolleybusbetriebs durch mehrere Bürger der Stadt gestartet, die deutliche Unterstützung fand und die an die Provinzregierung weitergeleitet wurde.

Von den ausgemusterten New Flyer Trolleybussen sollte einer an Verkehrsfreunde nach Vancouver abgegeben werden, bislang gibt es aber keinen genauen Ablaufplan. Konkreter ist dagegen sowohl der Erhalt eines weiteren TS-Trolleybusses als auch die Abgabe des ehemaligen Trolleybus Nr. 2716 aus Vancouver, der in Mendoza nie in Betrieb gegangen war. Er soll in Rosario durch dortige Verkehrsfreunde langfristig erhalten werden.

Foto:
Trolleybus 2716 aus Vancouver ging in Mendoza nie in Betrieb und soll nun nach Rosario abgegeben werden. Aufnahme: Dirk Budach





klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="888" height="544")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com