deutsch englisch

City-News Archiv

Tallinn [EE] - Abgestellte Skoda14/15Tr sollen Museumswagen werden, Elektrobus im Test

K. Budach - 11.09.17


Noch sechs der Ende Mai 2017 sämtlich ausgemusterten Skoda 14Tr sind im Depot abgestellt, aus Nr. 307 und 293 wird ein künftiger Museumswagen entstehen. Vorhanden sind ausserdem noch die Wagen 279, 289, 306 und 208. Der einzige erhaltene Gelenkwagen Skoda 15 Tr Nr. 423 befindet sich schon in der Renovierung, er wird weitgehend entkernt und Karosserie und Innenraum vollständig aufgearbeitet.

Die übrigen Skoda 14Tr und die 2016 noch vorhandenen Gelenkwagen Skoda 15Tr sowie die 2015 ausgemusterten fünf Ikarus 415T sind bereits als Schrott veräußert worden und nicht mehr im Trolleybusdepot zu finden.

Trotz gegenteiliger Bemerkungen, die einen reinen Elektro-Batteriebus-Einsatz in Tallinn vorerst nicht vorsahen, ist seit Anfang August 2017 ein solcher Wagen von der Firma Solaris in der Stadt, er fährt unter anderem auf der Linie 42, die anstelle der Trolleybuslinie 6 eingeführt wurde. Im Tagesverlauf ist er jedoch nicht durchgehend im Einsatz, sondern hat längere Pausenzeiten.

Die Fahrleitung der stillgelegten Linie 9 ist schon zum grösseren Teil abgebaut. Die Trolleybuslinie 9 hatte am 1.5.2017 ihren letzten Betriebstag, nach Mitternacht am 2.5.17 rückte Trolleybus 343 als letzter Wagen ins Depot ein. Ab dem 2.5.17 übernahm eine Buslinie 72 den Linienbetrieb mit neu gelieferten Volvo-Hybridbussen. Von der Fahrleitung der früheren Trolleybuslinien 6 und 7 ist nur noch wenig zu sehen.

Der zuletzt genannte Einstellungstermin 2020 für die verbliebenen vier Linien (1, 3, 4 und 5) wird sich möglicherweise noch einmal verschieben, da die jüngsten Trolleybusse gerade einmal acht Jahre alt sind und damit noch keineswegs abgeschrieben.


Fotos:
Sanierung des Gelenkwagens Nr. 423 im Depot.
Der Solaris-Batterie-Elektrobus auf einem Abstellplatz im Stadtzentrum am Vormittag des 22.8.2017. Aufnahmen: Dirk Budach


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com