deutsch englisch

City-News Archiv

Sterlitamak [RU] - Wagenpark durch Überholung verjüngt

J. Lehmann - 17.03.18


Am 31.1.2018 stellten die Verkehrsbetriebe der Stadtverwaltung und Vertreter der Landesregierung den ersten Trolleybus vor, der in eigener Werkstatt generalüberholt und modernisiert wurde. Er erhielt ein modernes Design, welches eine verbesserte Sicht für Fahrer und Passagiere ermöglicht. Der Fahrgastraum wurde mit einer Videoüberwachung, Wifi und USB-Anschlüssen zum Aufladen von Mobilgeräten ausgestattet. Zudem bieten zusätzliche externe Lautsprecher den sehbehinderten Menschen an den Haltestellen Information. Es handelt sich um einen Trolleybus des Typs BTZ-52761R, der 2006 in Dienst ging. Weitere Wagen sollen folgen, um durch die zweimal günstigere Generalüberholung älterer Fahrzeuge eine Neubeschaffung zu vermeiden.
Die letzte Neubeschaffung liegt mittlerweile über 5 Jahre zurück, der Wagenpark ist in diesem Zeitraum von rund 170 auf 130 Einheiten gesunken, nachdem viele über 20 Jahre alte ZiU- Trolleybusse in den letzten Jahren ersatzlos ausgemustert wurden.
Auch der 2013 durchgeführte Testeinsatz von zwei Trolza-5265.00 “Megapolis” mit Batterieantrieb zog keine Neubeschaffungen nach sich. Die Wagen gingen weiter nach Podolsk und Tolyatti.

Foto:
Modernisierter Trolleybus 1299 im Linieneinsatz. Aufnahme: Lokalpresse, siehe:


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="1372" height="760")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com