deutsch englisch

City-News Archiv

Wellington [NZ] - Nochmals verschoben: Neuer Einstellungstermin

K. Budach - 22.05.17


Der Greater Wellington Regional Council als Infrastrukturbetreiber und Angebotsbesteller des Stadtverkehrs in der Hauptstadt Wellington hat soeben den Einstellungsbeschluss für den Trolleybusbetrieb erneut revidiert: Als Ursprungstermin war der 30.6.17 festgelegt worden, welcher vor einigen Monaten auf den 31.7.17 verschoben worden war, und nun wird der 31.10.2017 als neuer Termin genannt. Hintergrund der Entscheidung ist die Tatsache, dass noch immer kein sinnvoller Ersatz der Trolleybusse in Sicht ist und der zum Umbau auf die sogenannte "Whrightspeed"-Technologie entsandte Trolleybus 362 noch nicht vom Hersteller Whrightspeed zu Probefahrten zurück in Wellington ist. Die Whrightspeed-Technologie erlaubt ohnehin keinen gleichwertigen Ersatz der vollelektrischen Trolleybusse, denn in der Praxis handelt es sich um eine Variante der Hybridbus-Technologie.

Auch wenn es zu weiteren Verzögerungen kommen sollte, ist eine weitere Verschiebung des Termin aktuell nicht absehbar, da bereits für November der Abbau der Fahrleitung in Auftrag gegeben wurde.

Trotz der Einstellungsbeschlüsse kehrte im Februar 2017 der seit mehr als zwei Jahren abgestellte und zum Teil bereits ausgeschlachtete Trolleybus 301 in den Liniendienst zurück. Es handelt sich um den ersten zweiachsigen Prototyp der aktuellen Trolleybus-Generation vom Typ Designline. Auch der Serienwagen 337, der seit längerem teilweise ausgeschlachtet im Depot Kilbernie stand, wird aktuell wieder komplettiert und soll in den Fahrgastdienst zurückkehren.

Ausführliche Informationen zur Situation in Wellington finden sich auch in der Ausgabe 4/2017 der Zeitschrift "stadtverkehr", siehe Link mehr Information:

Foto:
Der wieder in Betrieb genommene Zweiachser 301 begegnet am 28.4.2017 dem Dreiachser 382 auf der Willis Street. Aufnahme: Alan Wickens


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="940" height="671")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com