deutsch englisch

City-News Archiv

Galati [RO] - Neue Trolleybusse in der Zulassungsphase

J. Lehmann - 11.12.17


Die ersten beiden neuen Trolleybusse verließen am 2. November das Werk der Firma Skoda in Pilsen und trafen am 6.November in Galati ein. Nach einer Ausschreibung erhielt die Firma Skoda Electric im März den Auftrag zur Lieferung von 14 neuen Trolleybussen, zwei weitere Wagen konnten noch nachbestellt werden. Die Beschaffung der Fahrzeuge wird aus einem Fond der EBRD finanziert.
Am Wochenende 11./12.12.2017 fand ein Probeeinsatz der ersten neuen Trolleybusse auf den Trolleybuslinien statt, um eine Zulassung für den Linienverkehr zu erhalten. Die Behörde gab sich optimistisch, dass die neuen Wagen noch dieses Jahr im Fahrgastverkehr zum Einsatz kommen. Die 14 Wagen erhielten bereits eine Zulassung zum Straßenverkehr mit den Kennzeichen GL 1678 bis GL 1691.

Mit den 16 neuen Solaris/Skoda 26Tr erhöht sich der Wagenpark von derzeit 13 auf 29 Trolleybusse. Es kann somit ein kompletter Einsatz von Trolleybussen auf den rund 20 Kursen der beiden Linien 102 und 104 gewährleistet werden. Diese verkehren vom Parcul CFR im Norden der Stadt rund 7 km gemeinsam in die südlichen Stadtteile zum Kreisverkehr am Parcul Ţiglina und verzweigen sich dort zu den Endstationen Micro 19 (Linie 102) und Cimitirul Sfântul Lazăr (Linie 104). Die Linie 102 wird ganztägig im 10/4/6-Minuten-Takt und die Linie 104 im 12-Minuten-Takt bedient.

Foto:
Vor der Auslieferung wurden die Solaris/Skoda 26Tr in Plzen ausgiebig getestet. Aufnahme: Zdeněk Kresa


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com