deutsch englisch

City-News Archiv

Mendoza [AR] - Trolleybusse außer Betrieb

K. Budach - 19.06.17


Seit 5. Mai 2017 ruht in Mendoza jeglicher Trolleybusverkehr. Die neue Verkehrsgesellschaft STM Sociedad de Transporte de Mendoza, Rechtsnachfolgerin der jahrzehntelang existierenden EPTM Empresa Procincial de Transporte de Mendoza, stellte schon in der ersten Januarwoche 2017 den Trolleybusbetrieb auf der langen Linie 5 Cruz de Godoy - Mendoza - Las Heras ein und setzte angemietete Dieselbusse ein. In den folgenden Monaten wurde der Trolleybusverkehr schrittweise reduziert, bis schließlich Obus 408 als letzter Wagen am 4. Mai 2017 auf der Linie 4 Pellegrini verkehrte. Seither ruht der elektrische Betrieb. 14 eigene und 22 angemietete Dieselbusse sind derzeit im Einsatz. Nach offiziellen Angaben sind Straßenbauarbeiten im Innenstadtbereich für die Betriebsunterbrechung verantwortlich und der Verkehr soll zum 1. November 2017 wieder aufgenommen werden.

Allerdings gibt es viele Zweifel, ob der elektrische Verkehr tatsächlich wieder aufgenommen wird. Von den zuletzt einsatzfähigen 23 Wagen wurden die meisten ehemals kanadischen New Flyer an der Station Gutierrez der neuen Stadtbahn, außerhalb vom Fahrleitungsnetz und weitgehend ungeschützt abgestellt. Im Trolleybusdepot in der Calle Peru stehen nur noch einzelne New Flyer und die insgesamt 13 Marterfer-Niederflurobusse aus argentinischer Produktion, von denen allerdings nur ein Teil fahrfähig ist.

Die STM will acht Diesel-Hybridbusse neu beschaffen. Im Fall einer Wiederaufnahme des Trolleybusverkehrs im November werden voraussichtlich nur einige der insgesamt sechs Linien wieder elektrisch befahren werden, voraussichtlich die Linien 1 Parque, 4 Pellegrini und 6 UN Cayo. Auf Linie 5 sollen die neuen Hybridbusse fahren. Das Trolleybusnetz in Mendoza war in den vergangenen 15 Jahren merklich ausgebaut und erweitert worden, die angespannte Wagenparksituation erschwerte den Betriebsablauf jedoch schon seit mehreren Jahren.


Foto:
Marterfer Trolleybus 403 und unnummerierter New Flyer ex Vancouver im Depot in der Calle Peru. Aufnahme: Samuel Fuentes


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com