deutsch englisch

City-News Archiv

Valparaiso [CL] - Letzter Gelenkwagen ausser Dienst

K. Budach - 28.03.17


Chiles letzter Gelenk-Trolleybus, zugleich bislang der weltweit älteste Gelenk-Trolleybus im Plandienst, steht seit Ende Januar 2017 auf einem Abstellplatz abseits des Fahrleitungsnetzes. Er soll voraussichtlich nicht wieder in Betrieb genommen werden. Es handelt sich um den Wagen 503, der 1963 vom schweizerischen Hersteller FBW unter der Typenbezeichnung FBW 51GTr nach Zürich geliefert wurde. In den achtziger Jahren kam er zusammen mit anderen Gebrauchtwagen in die Hauptstadt Santiago, um dort den Trolleybusbetrieb wieder aufzunehmen. Einige Jahre später gelangte er nach Valparaiso und sollte mit Inbetriebnahme der ex-Luzerner Wagen schon 2015 ausgemustert werden, blieb aber bis Ende Dezember 2016 in Verkehr.


Foto:
Der Gelenktrolleybus 503, ehemals Zürich 129 im November 2016. Aufnahme: Samuel Fuentes


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="912" height="608")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com