deutsch englisch

City-News Archiv

Brno [CZ] - Neuer Batterie/Trolleybus im Probebetrieb

J. Lehmann - 05.06.17


Mit der Betriebsnummer 3703 nahm der Prototyp eines zweiachsigen Batterie-/Trolleybusses des Fabrikats SOR TNB 12 den Betrieb auf. Das Fahrzeug ist mit einer elektrischen Ausrüstung der Firma RAIL ELECTRONICS CZ sro, die teilweise im Besitz der Firma SOR befindet, ausgestattet. Diese wurde im Depot Komin in Brno montiert. Das Fahrzeug kann dank eines Batteriepacks mit einer Leistung von rund 15 km ohne Fahrleitung verkehren. Der Wagenkasten wurde bereits Anfang 2016 produziert und auf einigen Ausstellungen vorgeführt und erhielt hierfür die Bezeichnung "ACUMARIO". Die ersten Testfahrten konnten im Februar 2017 absolviert werden. Zwecks Zulassung für den Linienbetrieb wird seit dem 19.Mai 2017 der Wagen, der weiterhin im Eigentum der Hersteller bleibt, im Linienverkehr eingesetzt.

Foto:
"ACUMARIO" als Wagen Nr.3703 im Einsatz auf der Linie 36 am 23.5.2017. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com