deutsch englisch

City-News Archiv

Plzen [CZ] - Erster Batterie/Trolleybus für Pilsen vorgestellt

J. Lehmann - 09.01.17


Der erste von sieben 12m-Trolleybussen des Typs Solaris/Skoda 26Tr wurde von der Firma Skoda Anfang Januar 2017 der Fachpresse vorgestellt. Es handelt sich um insgesamt 7 Trolleybusse des Fabrikats Solaris/Skoda 26Tr mit einer 44 kWh Li-Tithanat- Batterie, die bis Februar 2017 erwartet werden. Weitere neun Fahrzeuge der gleichen Bauart wurden für Ende 2017 bestellt. Die 16 Neufahrzeuge ersetzen nicht nur die letzten vier Skoda 14 Tr sondern auch die ersten der 18 Skoda 21Tr, die 2001 bis 2004 beschafft wurden.
Im Betrieb sollen sie dann die Trolleybusse mit Dieselantrieb auf den Linien 12 und 13 verdrängen, die die Nachbargemeinden Letkov oder Černice fahrleitungslos anfahren.
Der 2016 abgeschlossenen Rahmenvertrag mit der Firma Škoda Transport sieht die Lieferung von insgesamt 33 Trolleybussen vor, somit könnten hieraus noch 18 Einheiten für 2018 abgerufen werden.

Ab Januar 2017 bis zum September 2018 wird die Unterführung am Hauptbahnhof im Zuge der Straße Mikulášská erneuert. Während die Straßenbahnlinie 2 hier bis auf einige Tage Sperrung weiter passiert, wird für die Trolleybuslinie 12 eine Umleitungsstrecke errichtet. Dafür erhält die Straßenüberführung im Zuge der Straße Lobezská Fahrleitung und verbindet die Betriebsstrecke auf der Straße Železniční (Verlängerung der Straße U Trati) mit der U Prazdroje. Diese Verbindung wird nach Ende der Bauarbeiten als Betriebsstrecke erhalten bleiben. Die Nutzung der neuen Streckenführung ist ab dem 23.1.2017 geplant.

Der Skoda 14Tr Nr. 429 wurde von Mai bis Dezember 2016 bei der Firma Zliner als Museumswagen aufgearbeitet. Der 1989 gebaute Wagen stand bis 2007 im Linieneinsatz in Pilsen und diente danach als Ausstellungsstück im Museum der Firma Skoda bis 2009 und war danach im Transport Museum Strasice ausgestellt. Er wird im künftig in der historischen Lackierung als Museumsfahrzeug zur Verfügung stehen.

Foto:
Der neue Batterie-/Trolleybus am 4.1.17 bei Probefahrten im Netz von Pilsen. Aufnahme: Zdenek Kresa


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com