deutsch englisch

City-News Archiv

Valparaiso [CL] - Frisch überholt!

K. Budach - 14.11.16


In Valparaiso wurde Wagen 814 einer gründlichen, 10-monatigen Renovierung unterzogen und im August 2016 wieder in Dienst gestellt. Mit dem Baujahr 1947 ist er der weltweit älteste Trolleybus, der noch weitgehend im Originalzustand fährt. Wie der gleich alte Wagen 801 fuhr er ursprünglich beim Betrieb der chilenischen Hauptstadt Santiago und kam erst in den siebziger Jahren nach Valparaiso. Wagen 801 ist ebenfalls noch im Einsatz, erhielt allerdings schon vor Jahren eine neue, veränderte Karosserie.

Weiterhin im Einsatz ist als letzter Gelenkwagen der ehemalige Züricher Trolleybus 503, mit Baujahr 1959 damit der weltweit älteste Gelenktrolleybus im Einsatz.

Um die Flotte weiter zu erneuern, ist der Ankauf weiterer 6 NAW-Zweiachser aus Luzern im Gespräch, sobald diese Wagen nach Ablieferung weiterer Doppelgelenkwagen dort nicht mehr benötigt werden.


Foto:
Der frisch renovierte Wagen 814. Aufnahme: Álvaro Rojas





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com