deutsch englisch

City-News Archiv

Cagliari [IT] - CTM Spa präsentiert die neuen Batterie-/Trolleybusse auf einer Konferenz

J. Lehmann - 03.10.16


Im Zuge der europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22. September 2016 fand am Donnerstag, 22 September ein Kolloquium im Centro Culturale "La Vetreria" im Stadtteil Pirri statt. Die vom Zentrum der regionalen Programmierung der Region Sardinien organisierte Veranstaltung hatte den elektrischen Nahverkehr zum Thema und hierfür wurden zwei Trolleybusse der jüngsten Beschaffungen ausgestellt.
Der Präsident von CTM SPA Roberto Murru erklärte hierbei stolz, dass die CTM nun wieder 32 Trolleybusse in Betrieb haben und nun die jüngste Flotte Italiens und eine der jüngsten in Europa mit einem Durchschnittsalter von weniger als zwei Jahren besitzen. Die Inbetriebnahme des neuen Kontingents von 14 Trolleybussen, die in Eigenfinanzierung durch das Projekt JESSICA beschafft wurden, ersetzten nun auch die letzten der über 20-jährigen bisherigen Trolleybusse. Bereits 2012 begann die Erneuerung des Wagenparks mit dem Ankauf von 14 Solaris Trollino, die auf den Trolleybuslinien 5, 30 und 31 zum Einsatz kommen. Von den 32 Trolleybussen sind sechs völlig elektrisch. Für eine ausgiebige Untersuchung wurde ab Juni 2016 die Trolleybuslinie 5 ZeEus eingeführt, die im 8-Minuten-Takt von der bisherigen Endhaltestelle Vergine di Lluc fahrleitungslos zum Strand von Poetto verlängert wurde.
Mit Beginn des Winterfahrplans wurde diese Linie 5 ZeEus wieder eingestellt. Die ursprüngliche Linie 5 verkehrt wieder, und zwar morgens im 8-Minuten-Verkehr, nachmittags im 10-11 Minuten-Verkehr. An Sonntagen verkehrt auch wieder die Linie 5/11 bis Calamosca. Damit endet der Einsatz der Trolleybusse an Sonntagen, nur in den Sommermonaten ab dem 11.Juni 2016 bis zum September fuhr die Linie 5 ZeEus auch sonntags mit Trolleybussen.

Ein Monat nach der Aufnahme der Linie 5 ZeEus kamen ab dem 12.07.2016 die ersten VanHool-Trolleybusse mit Batterieantrieb zum Einsatz, die zehn VanHool mit Dieselaggregat nahmen ab Anfang August 2016 den Linienbetrieb auf.

Fotos:
oben: VanHool-Trolleybus 732 kurz nach der Auslieferung auf dem Betriebshof der CTM, Aufnahme: J. Lehmann
unten: Für das Aufladen der Batterie wurde an der Endstation in Poetto eine Ladestation errichtet und im August in Betrieb genommen. Aufnahme: Giulio


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com