deutsch englisch

City-News Archiv

Merida [VE] - Fahrgastzahlen um 80% erhöht seit der Verlängerung

K. Budach - 22.08.16


Seit der Verlängerung der Trolleybuslinie 1 bis zum Paseo Domingo im Zentrum vor einem Jahr haben sich die Fahrgastzahlen an Werktagen von rund 30.000 auf etwa 50.000 pro Fahrtag deutlich erhöht. Die gesamte Linie ist jetzt 15,1 km lang und verläuft weitgehend auf Eigentrasse als BRT Bus Rapid Transit. Allerdings ist die Fahrleitung noch immer nicht auf allen Abschnitten durchgehend installiert.

Seit der offiziellen Einweihung der ersten Teilstrecke am 18.6.2007 hat Tormerca insgesamt rund 40 Millionen Passagiere befördert. Die Linie wird montags-freitags von 6 bis 20 Uhr, samstags von 7 bis 20 Uhr in dichtem Takt betrieben, kurioserweise gibt es allerdings eine Unterbrechung von 9.30h bis 11.30h. An Sonn- und Feiertagen fahren Dieselbusse auf teilweise anderen Strecken als Ersatz.

Der Fuhrpark besteht weiterhin aus den 45 Hochflurgelenkwagen von Mercedes-Benz/Hspano/Vossloh-Kiepe zum Einstieg an Hochbahnsteigen, daneben sind aber auch Diesel-Solobusse chinesischer Fabrikation eingesetzt, vor allem auf bestimmten Abschnitten der Linie 1, um dann anschließend davon abzweigende Strecken zu befahren.

Foto:
Abgestellte Gelenkwagen im Depot. Pressefoto Tromerca.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com