deutsch englisch

City-News Archiv

Brno [CZ] - Beschaffung von 10 neuen Trolleybussen geplant

J. Lehmann - 23.01.17


Nachdem wie bereits berichtet weitere Skoda 21Tr übernommen werden konnten und deren Anzahl sich nun bei 64 Einheiten befindet, konnten im Dezember drei Skoda 14Tr (Nr.3245-47) an Tchernovtsy abgegeben werden. Sie erhielten dort die Nummern 364-366. Die Anzahl an Skoda 14Tr hat sich nun auf 31 Einheiten reduziert, zuzüglich dem Wagen 3239, der als Enteisungswagen dient.

Zur Erneuerung des Wagenparks ist die Beschaffung von 10 Neufahrzeugen in den nächsten Jahren vorgesehen. Bei den Fahrzeugen ist eine Batterie für Fahrten ohne Fahrleitung sowie eine Klimaanlage vorgesehen. Rund 36 Mill. CZK (umgerechnet 1,3 Mill. Euro) sind in diesem Jahr für die ersten drei Trolleybusse vorgesehen, insgesamt werden für die 10 Wagen 120 Mill. CZK (umgerechnet 4,44 Mill. Euro) investiert. Hauptsächlich sollen aus dem Investitionsplan 60 Autobussen mit Erdgasantrieb beschafft werden, aber auch vier Straßenbahntriebwagen sollen den Schienenverkehr verjüngen.

Foto:
Ältester Skoda 14Tr ist Wagen 3216 vom Baujahr 1989, hier startet er am 5.9.16 von der Endstation in der Nachbargemeinde Slapanic in Richtung Brno. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com