deutsch englisch

City-News Archiv

Tallinn [EE] - Elektrobetrieb kein Thema

J. Lehmann - 03.10.16


Die Beschaffung von Elektrobusse ist kein Thema, so äußerte sich Andres Herkel, Direktor des Busbetriebs der städtischen Verkehrsbetriebe Tallinna Linnatranspordi AS (TLT) gegenüber der Eesti Rahvusringhääling (Estonian Public Broadcasting). Der Entwicklungsplan für den öffentlichen Nahverkehr für 2014 bis 2024 sind keine Festlegungen zum Thema Elektrische Mobilität getroffen worden. Daher sollen nur im kleinen Rahmen ein Einsatz von Elektrobussen erfolgen, im Rahmen des ZeEUS-Projekt der EU nimmt die Stadt als Beobachter teil. Die Beschaffung von Hybridbussen wird weiter bevorzugt. So sind für das kommende Jahr 20 weitere Volvo-Hybridbusse bestellt. Sie sollen die letzten acht Skoda 14Tr und vier Skoda 15Tr und die Trolleybuslinie 9 ersetzen. Bereits ab dem 1.1.2016 wurden die Trolleybuslinien 6 und 7 durch Autobuslinien 42 und 43 ersetzt, hier kommen 24 Volvo-Hybridsolobusse zum Einsatz. Den Fahrgästen wurde die Umstellung von den zuvor teilweise eingesetzten Gelenktrolleybussen durch die Verdichtung des Takts auf beiden Linien schmackhaft gemacht. Die Fahrleitung der beiden Trolleybuslinien wurde kurz nach der Umstellung restlos entfernt.

Für die Trolleybuslinien 1, 3, 4 und 5 verbleibt der Wagenpark von 51 Solaris Trollino, darunter 19 Gelenkwagen. Die zwischen 2002 und 2010 beschafften Trolleybusse sollen noch mindestens bis 2020 in Betrieb bleiben. Die nach der Zusammenlegung der einst drei selbstständigen Sparten Bus, Straßenbahn und Trolleybus zur TLT am 18.07.2012 eingeführte Lackierung erhielten mittlerweile alle Gelenkwagen, von den Solowagen besitzen noch zehn Wagen das bisherige hellblau/weiße Farbkleid, ein weiterer Wagen trägt eine Ganzreklame in schwarzer Grundfarbe.

Foto:
oben: An der Endhaltestelle der Trolleybuslinie 9 in Kopli, hier mit Solaris 328 am 14.09.2016, sollen Trolleybusse bald Vergangenheit sein, derzeit sind die Straßenbahnlinien 1 und 2 hierhin eingestellt, bis Mitte 2017 sollen diese aber nach einer kompletten Erneuerung wieder hierher verkehren.
unten: Die letzten Skoda 14 Tr, hier Wagen 306 im Einsatz auf der Linie 5, sollen im kommenden Jahr durch weitere Volvo-Hybridbusse ersetzt werden, seit dem 1.1.16 kommen sie wie hier der folgenden Wagen 1165 auf den ehemaligen Trolleybuslinien 6 und 7, nun Autobuslinien 42 und 43 zum Einsatz. Aufnahmen: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com