deutsch englisch

City-News Archiv

Stockholm [SE] - Oldtimer nach Brandschaden wieder betriebsfähig und im Einsatz!

K. Budach - 09.05.16


Der 2013 durch Brandeinwirkung beschädigte historische Trolleybus 4038, ein Scania-Vabis/Hägglund & Söner/Asea vom Baujahr 1949, ist seither umfangreich restauriert und wieder fahrbereit hergerichtet worden. Die Arbeiten wurden in einer Nebenhalle des Busdepots Södermalm ausgeführt.

Anfang Mai ist die technische Abnahme bei der Aufsichtsbehörde vorgesehen, und noch im selben Monat soll der Trolleybus an einer Oldtimer Ralley durch Stockholm und auch am “Tag der Strassenbahn” am 29. Mai teilnehmen.

Der Wagen kann dann u.a. mit einem Stromaggregat-Anhänger fahren und soll auch wieder beim einzigen schwedischen Trolleybusbetrieb Landskrona eingesetzt werden. Dafür erhielt er sogar Linien- und Zielbeschilderung. Eine Obuslinie 3 und das Ziel “Centrum” gab es nie in Stockholm, es gibt sie nur aktuell in Landskrona.

Foto:
Der wiederhergestellte Obus 4038 vor der Inbetriebnahme.
Aufnahme: Thomas Johansson





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com