deutsch englisch

City-News Archiv

Chomutov [CZ] - Ratsbeschluss für den Beibehalt des Trolleybusbetriebs

J. Lehmann - 17.05.16


In einer Sitzung am 11.04.2016 entschied der Stadtrat der knapp 50.000 Einwohner zählenden Stadt Chomutov sich für den Beibehalt des Trolleybusbetriebs. Zuvor votierte der Stadtrat der Nachbargemeinde Jirkov Anfang des Jahres gegen den Beibehalt des Trolleybus und beschloss, die Zahlungen für den umweltfreundlichen Verkehr ab dem 1.1.2017 einzustellen. Die mit knapp 20.000 Einwohner deutlich kleinere Nachbargemeinde Jirkov, die 15% Anteile der gemeinsamen Verkehrsbetriebe DPCHJ hält, beabsichtigt nun, durch eine Ausschreibung einen günstigeren Busverkehr auf ihren Stadtgebiet zu erreichen.
Ein wesentliches Argument des Stadtrats in Chomutov für den Erhalt des Trolleybusbetriebs war die mögliche Förderung der EU bei der der Beschaffung von neuen Trolleybussen, für die Neubeschaffung von Gas- oder Dieselbussen werden keine Zuschüsse erteilt. Von dem 18 Einheiten umfassenden Trolleybuspark stammen 12 Einheiten aus der Eröffnungszeit des Betriebs und sind nun über 20 Jahre alt. Ein Gelenkwagen des Typs Skoda 25Tr und fünf Solowagen des Fabrikats Solaris Trollino wurden 2009 und 2006 beschafft.

Von verschiedenen Endhaltestellen in Chomutov verkehren die Trolleybuslinien durch die Wohngebiete an den Straßenzügen Březenecká und Kamenná im 15 bzw. 7½-Minuten Takt von 5:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Linien 50-53 enden alle 30 bzw. 15 Minuten an der Endstation Písečná an der Stadtgrenze von Chomutov.
Von der Stadtgrenze führt ein Abzweig rund 1,5 km weiter bis nach Jirkov, der alle 30 bzw. 15 Minuten von den Linien 40 und 41 befahren wird. In Jirkov verzweigen die beiden Trolleybuslinien zum Autobusbahnhof und zum Wohngebiet Hornik, je im 60- bzw. 30-Minuten-Takt.

Foto:
Der Solaris-Solotrolleybus 103 durchfährt das Wohngebiet auf der Straße Březenecká im Einsatz auf der Linie 52. Aufnahme: J.Lehmann, 07.09.2015


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com