deutsch englisch

City-News Archiv

Moskwa [RU] - Vitovt Max Duo auf Probefahrt

J. Lehmann - 14.06.16


Der Gelenktrolleybus des Typs BKM 43303А absolviert Testfahrten in Moskau ab Anfang Juni 2016. Zuvor war das von der Firma Belkommunmash in 2013 produzierte Fahrzeug im Mai/Juni 2015 in St. Petersburg im Einsatz. Mit der Betriebsnummer 8600 wird der elegante Wagen vom Depot 8 aus eingesetzt.

Die letzten Neubeschaffungen sind nun drei Jahre her, in 2013 gingen die letzten Niederflurtrolleybusse des Typs TrolZa-5265.00 „Megapolis“ in Betrieb. Der Anteil dieses Wagentyps stieg auf knapp 360 Einheiten. Der Gesamtbestand an Trolleybussen sank durch die fehlenden Neubeschaffungen von rund 1700 Einheiten auf rund 1500 betriebsfähige Einheiten.

Am 2.5.16 erfolgte die einige Wochen zuvor angekündigte Einstellung einiger Trolleybuslinien im Innenstadtbereich. Die Trolleybuslinien 1, 2, 9, 15 und 31 wurden auf Dieselbusbetrieb umgestellt, die Fahrtroute der Linien 12 und 33 wurde geändert und die Linie 44 eingestellt. Die Fahrleitung auf der Twerskaja-Straße wurde mittlerweile schon entfernt. Weitere Einstellungen sind nach Beginn von Bauarbeiten geplant, so soll nach Ausbau des Gartenrings dieser nicht mehr mit Oberleitung versehen werden. Als Grund für die Einstellung des umweltfreundlichen Verkehrs wird die Störanfälligkeit, Langsamkeit und Spurgebundenheit genannt, die den übrigen Verkehr behindern würden. Zudem wiese die Oberleitung einen Modernisierungsbedarf auf, sie sei so marode, dass bis zu 30 Prozent der Energie verloren gehen würde.

Mehrere Gruppen kämpfen nun gegen die Einstellung des Trolleybusbetriebs, so zum Beispiel die Gruppe City4people, die die Bürger mit dem Hinweis "Ersatz der Trolleybusse verschlechtert das Leben der Moskauer" auf die steigende Umweltverschmutzung hinweist.

Foto:
Einsatz des Testwagens "Vitovt Max Duo" auf der Ringlinie Б, die nach den Plänen der Stadtverwaltung auch in Kürze durch Dieselbusse ersetzt werden soll. Aufnahme: Artem Svetlov, 13.06.2016


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com