deutsch englisch

City-News Archiv

Sao Paulo (EMTU) [BR] - Metra beschafft weitere 10 Gelentrolleybusse

K. Budach - 18.11.15


Die Betreibergesellschaft Metra des Vorortnetzes der EMTU im Süden der Millionenstadt Sao Paulo hat 10 weitere Gelenktrolleybusse zur Auslieferung im Januar 2016 bestellt. Es handelt sich dabei um dreiachsige Gelenkwagen des Typs "Millenium BRT" vom Herstellerkonsortium Mercedes-Benz/CAIO/WEG Eletra. 20 nahezu baugleiche Wagen waren 2013 beschafft und unter den Nummern 8160-8180 in Dienst gestellt worden.

Die Wagen dienen in erster Linie der Verstärkung des Einsatzes elektrischer Busse auf den Vorortlinien mit Eigentrasse. Nach einer Streckenerweiterung um 11 km im Jahre 2012 kommen bislang immer wieder Dieselbusse im Mix mit Trolleybussen zum Einsatz, weil nicht genügend Trolleybusse zur Verfügung stehen.

Der kürzlich vorgestellte vierachsige, 22,9m lange Prototyp eines¨"überlangen" Gelenktrolleybusses (siehe Meldung vom 07.10.15) befindet sich weiterhin zu Testzwecken beim Hersteller. Zu einer Serienbeschaffung durch Metra kam es bislang nicht.

Foto:
Der Wagen 8175 der zuletzt gelieferten Gelenktrolleybusserie im Einsatz auf Linie 288. Aufnahme: Samuel Tuzi


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="922" height="691")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com