deutsch englisch

City-News Archiv

Wellington [NZ] - Trolleybuslinie 5 eingestellt

K. Budach - 28.10.15


Am 18.9.2015 fuhr der letzte Trolleybus auf der Linie 5, die ohnehin seit der letzten Linienumstellung nur noch während der Hauptverkehrszeit montags-freitags in Betrieb war. Damit entfiel die rund 2 km lange Schleifenfahrt durch den Stadtteil Hataitai. Die Oberleitung wurde im Bereich der Abzweigung, die als Fahrleitungsdreieck Fahrmöglichkeiten in alle Richtungen anbot, kurz danach entfernt und durch eine einfache Bogenfahrt ersetzt.

Die Entscheidung des Stadtrats von Wellington zur Einstellung des Trolleybus' bis 2017 zu revidieren, bemüht sich u.a. eine Aktionsgruppe unter dem Namen "Keep Our Buses Clean" mittels Unterschriftensammlung und offizieller Eingabe. (www.generationzero.org/keepitclean) Wie von anderer Seite auch, wird die Entscheidung insbesondere kritisiert, weil es völlig unrealistisch ist, bis 2017 eine Flotte ökologisch gleichwertiger Busse für den Stadtverkehr in Neuseelands Hauptstadt in Dienst zu stellen. Dies war in der Resolution zur Aufgabe des Trolleybusbetriebs allerdings konkret festgelegt worden.

Foto:
Trolleybus 384 an der Kreuzung der Waipapa Road/Waitoa Road im Zuge der jetzt eingestellten grossen Schleife der Linie 5 in Hataitai. Aufnahme : Alan Wickens


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com