deutsch englisch

City-News Archiv

Stara Zagora [BG] - 14 neue Trolleybusse von Solaris geliefert

J. Lehmann - 25.11.15


Im August lieferte die Firma Solaris Bus&Coach die 14 bestellten Trolleybusse aus. Zuvor wurden die Wagen bei der Firma Skoda komplettiert. Bis Ende August waren bereits zehn Wagen in Betrieb und nachdem alle 14 Fahrzeuge für den Linienbetreib freigegeben waren, erfolgte im Depot eine Präsentation und Segnung der Wagen im Beisein des Vizebürgermeisters sowie Vertretern der EU, die eine Finanzierung der Fahrzeuge im Rahmen des operationellen Programms "regionale Entwicklung" ermöglichten. Die 14 neuen Solaris Trollino 12s besitzen im Gegensatz zu den im vergangenen Jahr gelieferten acht Einheiten keinen Hilfsmotor, ansonsten sind beide Serien mit Klimaanlage und einem Informationssystem für die Fahrgäste ausgestattet. Der Auftragswert betrug rund 12,6 Mill. BGN (umgerechnet rund 6,5 Mill Euro). Im Rahmen der EU-Förderung werden nun auch Informationssäulen an den Haltestellen aufgestellt.

Der Trolleybuspark bestellt nun ausschließlich aus niederflurigen Fahrzeugen, neben den 22 Solaris/Skoda-Trolleybussen (Nr.1031-1052) stehen noch sechs Trolleybusse des Fabrikats LAZ vom Baujahr 2009 zur Verfügung. Die letzten sechs von einst zehn Skoda 14Tr und die letzten zehn von einst 20 ZiU 682, von denen nur noch wenige betriebsbereit waren, wurden nun abgestellt und ausgemustert. Mit diesen Trolleybussen wurde im November 1987 der Trolleybusbetrieb aufgenommen, vier Linien (1, 2, 26 und 36) werden elektrisch betrieben. Für die Autobuslinien wurden ebenfalls Neufahrzeuge beschafft, bis November gingen 20 Solaris-Solowagen und 5 SOR-Gelenkdieselbusse in Betrieb, weitere 30 Solaris Urbino 12 werden noch erwartet.

Zwei Trolleybusse des bisherigen Wagenparks, und zwar ein Skoda 14 Tr und ein ZiU 682 dem geplanten Verkehrshaus in Sofia zur Verfügung gestellt. In dem neu eingerichteten Museum soll die 100-jährige Geschichte des Nahverkehrs in Bulgarien dargestellt werden. Die beiden Trolleybusse Skoda 14Tr06 (Wagen 1002, Bj.85, bis 1987 in Sofia als Wagen 1502 im Einsatz) und ZiU 682 (Wagen 1028) wurden im November 2015 nach Sofia abtransportiert.

Foto:
Trolleybus 1047 im Einsatz auf der Linie 36 am 02.09.2015. Aufnahme Rafał Tarnawski ( http://trollino.mashke.org/)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com