deutsch englisch

City-News Archiv

Cagliari [IT] - Erster VanHool-Trolleybus in Cagliari vorgestellt

J. Lehmann - 23.09.15


Im Rahmen der Europäischen Woche für nachhaltige Mobilität stellte die CTM den soeben gelieferten Trolleybus der Firma VanHool des Typs A330 T vor. Er erhielt eine Beklebung für das Projekt ZeEUS und die Betriebsnummer 719. Er gehört aber nicht zu den vier Fahrzeugen mit Batterieversorgung, sondern zu den 10 Fahrzeugen mit Dieselaggregat. Zur Verwendung kam ein Dieselmotor des Fabrikats Iveco Tector Euro 6 mit 118 kw-Leistung.
Vier der insgesamt 14 bestellten VanHool-Trolleybusse werden einen Batterieantrieb erhalten. Alle 14 Einheiten werden bis Ende Oktober Anfang November 2014 erwartet, jede Woche werden 1-2 Fahrzeuge auf den Weg aus dem belgischen Herstellerwerk gebracht. Bislang sind drei Fahrzeuge ausgeliefert.
Die zwei im Rahmen des Projekts ZeEUS zusätzlich bestellten Solaris Trollino T12 werden bis Januar 2016 erwartet, sie sind ebenfalls mit Batterieversorgung für Fahrten ohne Fahrleitung versehen.

Die sechs Batterie-Trolleybusse werden im Rahmen des europäischen Elektrobusprogramm ZeEUS gefördert und sollen eine Verlängerung der Linie 5 ohne Fahrleitung um rund 3 km ermöglichen. Ein Ersatz der Buslinie PQ zum Strand von Poetto soll mit der für Februar 2016 geplanten Aufnahme des Betriebs auf der Linie 5 ZeEUS erfolgen.

Fotos:
VanHool-Trolleybus Nr.719 bei der Vorstellung am 19.09.2015 auf der Via Roma.
Aufnahmen wurden von der CTM dankbarerweise zur Verfügung gestellt.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com