deutsch englisch

City-News Archiv

Pleven [BG] - Neue Fahrleitung und neues Depot eröffnet

J. Lehmann - 14.06.16


Mit Fördermitteln aus dem Programm OP "Integrierter Stadtverkehr der Republik" konnte eine Sanierung eines Großteils des Fahrleitungsnetzes erreicht werden und dieses um rund 7 km erweitert werden. Zudem wurden für die Errichtung eines neues Depots Fördermittel erteilt. Dieses wurde am Rande des Wohngebiets im Bezirk Druzhba III an der Linie 5 und 8 in der Nähe der Haltstelle Бпок 335 (Block 335) errichtet. Hier entstanden in Trapezblech-Leichtbauweise ein Verwaltungsgebäude mit Einfahrt einschließlich Wartungsgruben, sowie Werkstatt- und Technikgebäude und eine Überdachung für Trolleybusse. Das Depot wurde am 21.April 2016 in Betrieb genommen und damit fanden die häufig im Netz abgestellten Trolleybusse eine neue Heimat. Das zur Eröffnung des Trolleybusbetriebs in der Nähe des Bahnhofs errichtete Depot war schnell für den wachsenden Betrieb zu klein geworden, auf der Fläche um das Depot wurden Einkaufszentren erbaut, so dass eine Erweiterung hier nicht möglich war.
Tagsüber kommen auf den vier Hauptlinien (Linie 3, 5, 7 und 9) im 10 Minuten-Verkehr, auf den drei Linien 4 (im 30-Minuten-Verkehr) sowie 6 und 8 im 40-Minuten-Verkehr und auf den mit je einem Kurs befahrenen Kombinations-Linien 57, 93, 97 in der Regel die 2014 neu beschafften Solaris Trollino zum Einsatz. Für die Verdichtung des Verkehrs auf den Hauptlinien sowie den HVZ-Linien 11-15 kommen dann auch die verbliebenen ZIU 682 zum Einsatz. Von den ursprünglich 97 zwischen 1985 und 1993 beschafften Einheiten befinden sich noch rund ein Dutzend im Einsatz.

Fotos:
oben: Solaris 217 im Einsatz auf Linie 5 passiert das neu errichtete Depot.
unten: Der ZiU 682 Nr. 102 wird dieses Jahr 30 Jahre alt, er wurde 1998 aus Gabrovo (dort Nr.302) übernommen, am 8.6.16 im Einsatz auf der Linie 12 passiert er den Solaris Trollino 232 im Einsatz auf Linie 4 unter der einschließlich Weichen erneuerten Fahrleitung. Aufnahmen: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com