deutsch englisch

City-News Archiv

Gdynia [PL] - Zwei neue Trolleybusse ausgeschrieben

J. Lehmann - 16.09.15


Gemäß Bekanntmachung im Europäischen Amtsblatt erhielt die Firma Solaris Bus & Coach S.A. den Auftrag zur Lieferung von zwei neuen Niederflurtrolleybussen mit einer Länge von 12 bis 12,5 m, komplett mit einer alternativen Stromversorgung basiert auf Lithium-Ionen-Batterien. Auf die am 18.5.2015 veröffentlichte Ausschreibung ging nur ein Angebot ein. Eine Auslieferung ist für März 2016 vorgesehen.
Bereits im Frühjahr 2015 gingen zwei baugleiche Trolleybusse mit Betriebsnummern 3087 und 3088 in Betrieb. Nach deren Inbetriebnahme erfolgte die erste Abstellung eines der 28 Umbautrolleybusse, die aus Mercedes-Benz O405 Dieselbussen zwischen 2004 und 2009 in eigener Werkstatt zu Trolleybussen umgebaut wurden. Es handelt sich um Wagen 3047, der im August 20008 in Betrieb ging und 1993 von die Vb. Brandenburg an der Havel neu beschafft wurde.

Des Weiteren ist der einzige Niederflurtrolleybus aus einheimischer Produktion, der 1999 bei der der Firma Jelcz produziert wurde, abgestellt worden, er dient nur noch als Reservefahrzeug, nachfolgend eine Aufnahme dieses Trolleybusses aus 2006:





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com